Sie sollten ihn nur vom Kind selbst herausziehen lassen (oder ihn herausfallen lassen, wenn er fertig ist, wenn das Kind ihn nicht herausziehen will). Wenn Sie versuchen, ihn herauszuziehen, können Sie dem Kind Schmerzen oder Verletzungen zufügen.
Bearbeiten Sie, um hinzuzufügen: es von selbst herausfallen zu lassen ist in Ordnung - was wäre schlecht daran? Je bereitwilliger es ist, desto weniger Schmerzen und Blutungen wird es geben.
Hinzufügen:
Primärzähne werden durch die darüber wachsenden Sekundärzähne physiologisch zum “Ausfallen” angeregt. Es besteht wenig Notwendigkeit, in diesen normalen Prozess einzugreifen. Dies schließt natürlich Karies, Infektionen, verzögertes Durchbrechen der Sekundärzähne (in diesem Fall wird der Zahn nicht “wackelig”) usw. aus.
Die Wurzelresorption ist ein physiologisches Ereignis für die Primärzähne … Die Wurzelresorption scheint durch das stellare Retikulum und den Dentalfollikel des darunter liegenden bleibenden Zahnes über die Sekretion von stimulierenden Molekülen, d.h. Zytokinen und Transkriptionsfaktoren, initiiert und reguliert zu werden.
Normalerweise sind diese Zähne dann so programmiert, dass sie ausfallen, und ein Versagen dieses Mechanismus ist nicht üblich. Es besteht keine Notwendigkeit, lockere Zähne zu ziehen; wenn der Zahn nicht ausgefallen ist, liegt es daran, dass noch ein parodontales Ligament vorhanden ist, das resorbiert werden muss.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass “Baby”-Schneidezähne nötig sind; es gibt normalerweise kein Problem mit Abstand/Crowding/Impaktion auf der Ebene der Schneidezähne. Bei Eck- und Backenzähnen tritt dieses Problem jedoch häufiger auf.
Physiologische Wurzelresorption bei Milchzähnen: molekulare und histologische Ereignisse Leitlinie zur pädiatrischen Oralchirurgie