2011-05-08 12:05:06 +0000 2011-05-08 12:05:06 +0000
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Wie besorgt sollte ich über Kopfstöße sein, wenn mein Kleinkind lernt, sich fortzubewegen?

Wir haben Hartholzböden im Haus und haben für unsere 9 MO eine kleine “Spielwiese” aus ineinandergreifenden “Fliesen” aus Schaumstoff gemacht, auf der wir spielen können. Natürlich begnügt er sich nicht damit, seine Erkundungen auf den dafür vorgesehenen Bereich zu beschränken (im Gegenteil - er liebt es, seine Klötze auf den Parkettboden fallen zu lassen, damit sie ein interessanteres Geräusch machen!)

Wenn er kriechen, kreuzen und sich fortbewegen lernt, wird es natürlich Verschüttungen, Stürze und andere Stöße geben - er scheint besonders begabt darin zu sein, sich den Kopf zu stoßen, wenn er sitzt und sich zu schnell umdreht.

Wie sehr beunruhigen uns diese Stöße an den Kopf (ich spreche nicht von einem Sturz aus der Höhe - nur von einem Kriech- oder Sitzplatz)?

Sollten wir schweben und ihn überhaupt nicht fallen lassen? Ist Fallen eine natürliche und einigermaßen sichere Sache, die Kinder über Ursache und Wirkung aufklärt und sie hoffentlich weniger ungeschickt macht? Können sie sich durch einen Schlag auf den Kopf auf einer Matte oder dem Boden ernsthaft verletzen?

Antworten (6)

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2011-05-08 18:30:26 +0000

Kleinkinder werden zufällig mit der richtigen Größe und Masse “konstruiert”, so dass sie sich beim Sturz aus der eigenen Höhe nur sehr selten verletzen. Meistens müssen Sie sich Sorgen machen, wenn sie aus größerer Höhe als ihrer eigenen fallen, z.B. von Möbeln oder Treppen, wenn sie auf etwas Scharfes oder Schweres fallen, das auf sie fällt. Bei den meisten Stürzen, über die Sie sich jetzt Sorgen machen, werden Sie bald feststellen, dass Ihr Kind schaut, ob Sie es beobachten, bevor es sich entscheidet, ob es sich lohnt zu weinen oder nicht. Mein 18 Monate altes Kind stößt sich jetzt zum Spaß am Kopf.

Meine 7-Jährige hat eine zerebrale Lähmung des Schädels, die während ihrer Frühgeburt ein wenig zerquetscht wurde, so dass wir mit den Anzeichen eines Hirntraumas gut vertraut sind. Meistens muss man auf eine plötzliche Veränderung im typischen Verhalten achten, wie:

  • Trägheit
  • überglaste Augen
  • Krampfanfälle
  • Erbrechen
  • Schwindelgefühl
  • undeutliche Sprache
  • Nicht ansprechbar sein
  • nach einigen Minuten untröstlich sein

Wenn diese Dinge nach einem bösen Sturz geschehen, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie je nach Schwere sogar einen Krankenwagen. Beulen und Prellungen sind kein Spaß, sondern normal und kein Grund zur Sorge. Sie treten selbst bei Kindern der gewissenhaftesten Eltern auf.

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2011-05-08 16:57:17 +0000

Eines Tages wird Ihr Kind lernen, wie man sicher eine Treppe hinaufsteigt, wie man sie sicher hinuntergeht (zuerst auf dem Hintern, dann auf der Stufe sitzend und wieder hinunter, sitzend, eine Stufe nach der anderen), wie man auf die Couch steigt und wieder herunterkommt, usw. Er wird zwischen jetzt und dem Zeitpunkt, an dem er es gemeistert haben wird, aufrecht auf zwei Füßen zu stehen, ziemlich oft stürzen - und das ist OK.

Wenn ein Kleinkind aus einer sitzenden Position umfällt, ist es nur ein paar Zentimeter bis zum Boden, und der grösste Teil des Aufpralls wird durch die Tatsache amortisiert, dass das Kleinkind normalerweise nicht stürzt, sondern eher umkippt (stürzt). Selbst wenn sie fallen, ist der Aufprall ziemlich gering (geringe Entfernung, geringes Gewicht, keine Startgeschwindigkeit) und der Kopf ist mehr oder weniger rund, er ist praktisch dafür ausgelegt, mit dieser Art von Aufprall fertig zu werden.

Sobald sie sich aufrichten, fallen sie normalerweise entweder nach vorne, in welchem Fall sie die Hände vor das Gesicht halten und die Arme den größten Teil des Aufpralls abfangen, oder sie fallen nach hinten, in welchem Fall sie normalerweise zuerst auf den Hintern fallen (und der Fall wird auch durch die Windel abgefedert). Wenn sie nach vorne fallen, kann es zu etwas mehr Weinen kommen, weil es beängstigend ist, zu sehen, wie der Boden plötzlich auf einen zukommt! (Und manchmal tut es auch ein bisschen weh).

Wenn Ihr 9 MO zu schnell mit dem Kopf anstößt und er sich dabei stört, dreht er sich langsamer um - und wird vorsichtiger. So lernen wir. Wenn er anfängt, an Stromkabeln zu reißen (das macht Spaß, bis der Fernseher auf den Boden fällt), sollten Sie vielleicht eingreifen bevor der Fernseher zu Boden fällt.

Beobachten Sie das Verhalten Ihres Kindes, ohne es wissen zu lassen, dass Sie zuschauen (z.B. eine Tasse Kaffee trinken und dabei so tun, als ob es wegschaut), und schauen Sie, ob es unnötige Risiken eingeht. solange das nicht der Fall ist, lassen Sie es erkunden. Behalten Sie ihn genau im Auge, wenn er Risiken eingeht, aber versuchen Sie nicht einzugreifen, es sei denn, es besteht eine echte Gefahr (wie Elektrizität, Größe, Gewicht usw.). Ihr Kind wird Sie als eine sichere Basis benutzen, um die Welt zu erkunden. Wenn es sieht, dass Sie Vertrauen in seine Fähigkeiten haben, wird es auch selbstbewusst werden, aber es wird auch umsichtig werden, dieses Vertrauen nicht zu brechen.

Wikipedia hat einen ausgezeichneten Artikel über Bindungstheorie http://en.wikipedia.org/wiki/Attachment_theory Unter den Überschriften “Behaviours” und “Tenets” gibt es eine ganze Reihe von Verweisen auf Studien, die Sie interessieren (und Sie beruhigen) könnten.

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2011-05-08 14:43:52 +0000

Wenn das Kind stürzt und unüblich weint, sollten Sie das unbedingt überprüfen. Ansonsten haben wir unserem Kleinkind im Allgemeinen beigebracht, einfach wieder aufzustehen und mit der Show weiterzumachen. Solange es nicht lernt, dass jede kleine Beule eine Panikreaktion der Eltern auslöst, steht es einfach wieder auf. Wenn er das Gefühl hat, dass er wirklich verletzt ist, merken wir das immer.

Fallen ist in Ordnung und normalerweise sicher, solange er auf einer einigermaßen flachen Oberfläche landet, besonders wenn diese nicht steinhart ist (Fliesen etc.). Die Haut an der Stirn ist eigentlich die dickste am ganzen Körper - ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist.

Vermeiden Sie natürlich scharfe Kanten und stellen Sie an den Ecken weiche Schutzvorrichtungen auf. Aber den Kopf auf den Boden zu schlagen, ist keine große Sache - denken Sie daran, dass Kinder seit Tausenden von Jahren gelernt haben, auf diese Weise zu gehen.

Sie können online alle Arten von Schutz finden, bis hin zu Baby-Knieschützern. IMHO, das ist ein Overkill und hilft nicht dabei, dem Kind (oder den Eltern) etwas Nützliches beizubringen, aber vielleicht denken Sie anders darüber.

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2011-05-10 02:10:23 +0000

Meistens haben meine Frau und ich über unseren Kindern geschwebt, bis sie alt genug sind, um mit dem gewagten Klettern und der Ungeschicklichkeit von Kleinkindern aufzuhören. Wenn die Kinder älter werden, halten wir grundlegende Regeln ein, um Stürze und insbesondere Kopfverletzungen zu minimieren. Zum Beispiel:

  • Kein Sitzen auf Tischen oder Arbeitsflächen
  • Kein Stehen auf Stühlen
  • Sie müssen in Ihrem Stuhl auf dem Hintern sitzen, nicht auf Füßen oder Knien
  • In gemeinsamen Gehbereichen darf kein Spielzeug ausgelassen werden (was Stolpern verursachen könnte)
  • Kein Stehen oder Tricks auf Dreirädern
  • Beim Radfahren immer Helme tragen
  • Auf der Treppe nicht laufen oder spielen
  • Auf der Treppe immer Handläufe halten
  • Usw.

Wir haben mehrere Kinder kennengelernt, die Kopfverletzungen hatten, die zunächst geringfügig schienen, die sich jedoch als schwerwiegend für das Kind und die Eltern erwiesen. Ein 3-jähriges Kind schlug sich den Kopf an, verlor allmählich sein Augenlicht und wurde schließlich blind. Das 2,5jährige Kind eines Mitarbeiters fiel von einem Stuhl und fiel ins Koma (glücklicherweise geht es ihm jetzt gut). Ein weiteres Kind, 5 Jahre alt, verlor Teile seines Gedächtnisses

Die Auswirkungen von Kopfverletzungen könnten sehr viel subtiler sein. Aus diesem Artikel im Journal of Pediatric Psychology:

Bei vielen Kindern mit Kopfverletzungen bleiben Restbeeinträchtigungen zurück, darunter Krampfanfälle, Sprach- und Gehprobleme, Hör- oder Sehveränderungen und Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitsprobleme (Anderson et al., 1997, 2001). Kinder, die im Vorschulalter Kopfverletzungen erleiden, haben ein wesentlich höheres Risiko für spätere Verhaltensstörungen, die die schulischen Leistungen beeinträchtigen (Michaud, Rivara, Jaffe, Fay, & Dailey, 1993). McKinlay, Dalrymple-Alford, Horwood und Fergusson (2002) stellten fest, dass Kinder, deren leichte Kopfverletzung, die schwer genug war, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, vor dem 5. Lebensjahr auftrat, im Alter von 10-13 Jahren häufiger Hyperaktivität/Interaktivität und Verhaltensstörungen zeigten. Sogar bei Vorschulkindern mit leichter Kopfverletzung, die nicht schwer genug für einen Krankenhausaufenthalt war, stellten Wrightson, McGinn und Gronwall (1995) 6 Monate nach der Verletzung Defizite bei der Lösung visueller Rätsel fest und verringerten die Lesefähigkeit um 6,5 Jahre.

If your child hits his head, dieser Artikel aus HealthyChildren. org sagt, dass Sie nach einem Schädeltrauma auf die folgenden Anzeichen achten und Ihr Kind sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus bringen sollen, wenn Sie eines davon beobachten:

  • Ein ständiger Kopfschmerz, besonders einer, der sich verschlimmert
  • Undeutliche Sprache oder Verwirrung
  • Schwindel, der nicht verschwindet oder wiederholt auftritt
  • Extreme Reizbarkeit oder anderes abnormales Verhalten
  • Mehr als zwei- oder dreimaliges Erbrechen
  • Stolpern oder Schwierigkeiten beim Gehen
  • Aus Nase oder Ohren sickert Blut oder wässrige Flüssigkeit aus
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen oder übermäßige Schläfrigkeit
  • Ungleiche Größe der Pupillen (der dunkle mittlere Teil der Augen)
  • Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen
  • Ungewöhnliche Blässe, die länger als eine Stunde anhält
  • Krämpfe (Anfälle)
  • Schwierigkeiten, vertraute Personen zu erkennen
  • Schwäche der Arme oder Beine
  • Anhaltendes Klingeln in den Ohren
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2019-03-26 18:58:43 +0000

Die Gesundheitsbehörde des Distrikts Canterbury veröffentlichte Ihr Kind nach einer Kopfverletzung (pdf-Download), die Informationen über die Symptome von Kopfverletzungen und die Genesung für Eltern und Betreuer enthält (“Ihr Kind ist wegen einer Kopfverletzung ins Krankenhaus gekommen”).

Da eine frühere Antwort bereits körperliche Symptome abdeckt, werde ich emotionale und kognitive Symptome behandeln.

Emotionale Symptome

  • Mood swings
  • Ausbrüche von Wut - verbal oder körperlich
  • Frustration
  • Änderung des Aktivitätsniveaus - erhöhte körperliche Aktivität oder alternativ sehr gedämpft und ruhig.
  • Veränderungen in der sozialen Interaktion - Schwierigkeiten, mit Geschwistern oder Freunden zurechtzukommen.
  • Initiativlosigkeit
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Extra tränenreich/klammernd

Beachten Sie die Betonung auf Veränderung, z. B. wenn das Kind schweigt.

Kognitive (Denk-)Symptome

  • Ihr Kind hat möglicherweise Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern, die während des Tages geschehen sind oder Dinge, die ihm erzählt werden.
  • Konzentration - es kann sein, dass sich Ihr Kind für kürzere Zeiträume als normal konzentriert. Es kann auch durch Geräusche, Bewegungen und Sehenswürdigkeiten abgelenkt werden und von einer Aktivität zur nächsten ‘huschen’
  • Lernschwierigkeiten
  • Verwirrung oder Desorientierung

Sie stellen auch fest, dass sich die Symptome verzögern können - Stunden oder sogar Tage.

Weitere Informationen aus Kopfverletzungen bei Kindern von Healthinfo Canterbury / Waitaha:

Wenn Ihr Kind sich den Kopf gestoßen hat, sollten Sie es zu einem Arzt bringen, falls es sich den Kopf gestoßen hat:

  • ein Baby ist
  • auch nur kurzzeitig bewusstlos geworden ist
  • nicht leicht aufwacht
  • nicht aufhört zu weinen, sich schwer beruhigen kann oder sich mehrmals übergibt
  • nicht normal läuft oder spricht.
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2012-09-26 12:44:10 +0000

Säuglinge und Kleinkinder lernen durch Experimentieren, Ausprobieren und Fehler. Das bedeutet, dass sie viele fehlgeschlagene Experimente und viele Fehler machen werden, bevor sie herausfinden, was funktioniert.

Als Elternteil ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es viele kleine Unebenheiten gibt, von denen Sie lernen können, aber keine Unebenheiten, die Traumata/Schäden usw. verursachen.

Sie sollten auch lernen zu erkennen, dass Ihr Säugling / Kleinkind nach Aufmerksamkeit oder Beruhigung schreit, und wann es tatsächlich verletzt ist.